Please reload

    Search By Tags

    October 15, 2019

    June 13, 2019

    March 13, 2019

    December 16, 2018

    March 16, 2018

    Please reload

    Recent Posts

    Die Tschad AG

    September 14, 2017

    1/1
    Please reload

    Featured Posts

    It`s a man`s world oder wie ich Mitglied einer Sekte wurde.

    March 5, 2016

    Es begann, als die Räucherkammer weg musste.

    In unserem alten Bauernhaus, das ich mit Andy umbaue, gab und gibt es vieles, das weg muss und solide gemauert ist.

     

    Um eine alte Räucherkammer abzubrechen, benötigt man einen Spitzhammer. Das Gerät ist laut, man kann damit auch in eine Bank einbrechen, wenn man möchte.

    Es gibt verschiedene Anbieter, aber nur wenige, die solche Geräte vermieten.

     

    So mietete ich einen blauen Bosch Spitzhammer für 350 Franken die Woche. Neu kostet diese Maschine 1200 Franken.

     

    Ein paar Wochen später, als der alte Kuhstall an der Reihe war, war es Andy, der der Futterkrippe zu Leibe rückte.

     

    “Das ist ein Spielzeug”, war der trockene Kommentar von ihm zur 12 kg schweren Maschine. Der mitgelieferte Meissel war zu weich für den ausgehärteten Beton. So musste mein bester Mann ständig schleifen, bevor er weiter spitzen konnte. Diese Arbeiten gingen nicht ohne wüste Worte.

     

    So kam es, dass ich zum ersten mal das Wort TE 3000-AVR hörte.

    Das Werbevideo preist den Hammer mit den Worten “The Rule Breaker” an.

     

    Leider kostet die Maschine laut Preisliste 4’702 Franken und 5 Rappen.

     

    Vor zehn Jahren war ich im Auftrag des SonntagsBlicks im Büro von Michael Hilti, um dort ein Interview mit dem Firmenpatron zu fotografieren. Jedenfalls fiel mir im Gespräch auf, dass auf dem Schreibtisch eine hübsche Skulptur mit zwei Händen stand. Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, dass es ein Originalwerk von Rodin ist, das den Chef-Tisch ziert. Michael Hilti ist auf der Forbes-Liste der Reichsten mit 2,8 Milliarden Dollar Vermögen aufgeführt.

     

    Das Business Konzept von Hilti scheint also zu funktionieren. Ein sicherer Indikator ist auch die Tatsache, dass keine Maschinen auf dem Bau so oft geklaut werden wie die im roten Koffer.

     

    Der Konzern aus dem Ländle ist strikt, was den Verkauf angeht. In keinem Baumark oder Fachhandel gibt es Hiltis zu kaufen oder zu mieten. Auch im Netz fand ich kein Gerät, dass Andy gefällt.

     

    Nur bei Hilti gibt es Hilti.

     

    Der Verkäufer in Adliswil fühlte vor, ob ich der Maschinen würdig sei, als ich den Prospekt mit dem Titel Flottenmanagement nahm. “Wir beliefern keine Privaten”.

     

    “Nein nein, ich habe eine GmbH, bin also Firmenbesitzer mit HR-Eintrag.”

     

    Der Mann in der roten Fleece-Jacke und ich waren erleichtert, dass es ein Gespräch unter Profis werden würde.

     

    “Ich gebe Ihnen einen Tipp, leasen Sie einen kleinen Akku-Schrauber für 5 Franken im Monat. Damit haben Sie Anrecht auf den Hilti-Mietservice.“

     

    Laut Liste kostet The Rule Breaker TE 3000-AVR so noch 56 Franken pro Tag.

     

    Sofort wollte er den Antrag auf den Vierjahres Vertrag ausfüllen. Ich sagte dem Mann mit dem gepflegten Dreitagebart, dass ich gerne noch einmal darüber schlafen möchte.

     

    “Diesen Rat gebe ich meiner Frau auch immer, wenn sie sich ein neues Paar Schuhe kaufen möchte, meistens vergeblich.”

     

    Mit einem kräftigen Händedruck und einem Lachen verabschiedeten wir uns unter Männern ins Wochenende.

     

    Heute schicke ich den Antrag für die Mitgliedschaft bei der Hilti-Gemeinde ab.

     

    Please reload

    Follow me
    • Facebook - Black Circle
    • Twitter - Black Circle

    CONTACT    Michael Würtenberg, GmbH

    CONTACT    Vorstadtstr. 45, 5024 Küttigen

    PHONE        +41 79 645 40 94

    The site and the work depicted are copyright ©2018. All rights reserved. No part of this website may be reproduced, copied or used in any way without written permission from Michael Würtenberg. Other people involved are mentioned with the specific project. Proudly created by juywuertenberg.com